Egal ob Handwerksmeister, Meister-Barde oder Meisterdieb, hier geht es um Menschen, die mit Übung, Talent und Hingabe in bestimmten, weltlichen Bereichen herausragende Fähigkeiten erreichen wollen.
Der Pfad des Meisters bietet Charakteren die Möglichkeit, sich in einem spezifischen Fachgebiet zu spezialisieren und darin außergewöhnliche Fertigkeiten zu erlangen. Ob als meisterhafter Handwerker, charmanter Barde, raffinierter Einbrecher oder geschickter Jäger – dieser Pfad hebt die Expertise und die besonderen Talente eines weltlichen Charakters hervor.
Für den Charakter muss ein Fachgebiet benannt werden, also zum Beispiel ein Handwerksberuf, ob der Charakter Sänger, Kavallier oder Jägerin ist oder so ähnlich. Seine / ihre Pfadeigenschaften müssen sich dann auf Fertigkeiten und Tätigkeiten aus diesem Bereich beziehen.
Pfadeigenschaften
- Meister*in seines/ihres Fachs: Der Charakter kann eine Fertigkeit, die nicht aus dem Bereich Kampf stammt, und ein Attribut verbessern. Dies hebt seine Kompetenz in seinem gewählten Fachgebiet hervor und zeigt seine herausragenden Fähigkeiten und Kenntnisse.
Für die erste Stufe in dieser Pfadeigenschaft steigt die gewählte Fertigkeit um einen Punkt und für die zweite Stufe das verbundene Attribut.
Mit der dritten Stufe in dieser Pfadeigenschaft hat der Charakter es in diesem Gebiet wirklich zur Meisterschaft gebracht.
Einem Waffenschmied oder Rüstungsmacher ist mit seiner Pfadeigenschaft dann auch möglich eine Waffe oder eine Rüstung um einen Punkt ihrer Eigenschaften zu verbessern. Zum Beispiel mit einem meisterhaft geschmiedeten Schwert, das einen Punkt mehr Schaden macht oder einer persönlich angepassten Rüstung, die einen Punkt weniger Behinderung hat.
Diese Verbersserungen sind nicht mit Magomechanischen Verbesserungen kombinierbar.
Andere Meister erhalten mit dem dritten Punkt einen Startbonus von 30% auf Ergebnisse aus der Sonderfertigkeit Ehrliche Arbeit. - Ehrliche Arbeit: Der Meister kann durch seine spezielle Fertigkeit Geld verdienen. Ob durch den Verkauf meisterhaft gefertigter Waren, das Aufführen von mitreißenden Darbietungen oder das Anbieten seiner Dienste – diese Fähigkeit stellt sicher, dass der Meister seinen Lebensunterhalt durch seine Kunst oder sein Handwerk bestreiten kann.
Einmal im Monat kann der Charakter auf die Fertigkeit seiner besonderen Expertise würfeln und jeder Erfolg senkt seine Lebenshaltungskosten für den Monat um 10%. Die Stufen in dieser Fertigkeit stehen dem Charakter als Zusatzwürfel für diese Probe zu Verfügung.
Der Restbetrag muss dann weiterhin im Rollenspiel aufgebracht werden.
Erziehlt der Meister ein so meiterliches Ergebnis, das sie mehr als 100% erwirtschaftet kommt sie die überzähligen Prozente, angewendet auf die Kosten aus ihrem Lebensstil, als Reingewinn in die eigene Tasche ausgezahlt. - Fachkenntnis: Der Charakter verfügt über tiefgehendes Spezialwissen in seinem Bereich. Dieses Wissen ermöglicht es ihm, Hintergrundinformationen aus seinem Fachgebiet zu Verfügung zu haben. Sei es um zu wissen um welchen Baustil es sich bei den Ruinen handelt oder ob der Sänger davorne wirklich der berühmte Star ist, für den er sich ausgibt. Dafür muss er eine Probe auf Allgemeinbildung (Analytik) werfen und hat die Stufe dieser Sonderfertigkeit als Bonuswürfel.
- Frei Schnauze: Der Meister kann motivierende Reden halten, die seine Gruppe inspirieren und ihre Moral heben. Ebenso kann er durch scharfe und treffende Worte seine Gegner demotivieren. Egal, ob er seine Rhetorik auf dem Bau gelernt hat oder einfach ein begabter Redner ist – niemand kann schimpfen wie ein Maurer, und Barden können verdammt spitze Zungen haben.
Mit einer Probe auf Schauspielerei (Empathie) für eine anfeuernde Ansprache oder triefenden Spot oder eine Probe auf Singen (Empathie) für einen anfeurnden Song oder ein Spotlied kann der Meister dafür sorgen, das jeder aus seiner Gruppe für die Anzahl seiner Nettoerfolge an Proben so viele Zusatzwürfel kriegt wie er Stufen in dieser Fertigkeit hat. Oder das seine Gegner für die Anzahl seiner Nettoerfolge an Proben so viele Würfel Abzug haben, wie er Stufe in dieser Sonderfertigkeit hat. - Hans Dampf: Der Charakter kann eine Pfadeigenschaft eines anderen Pfads übernehmen. Dies zeigt seine Vielseitigkeit und Fähigkeit, sich Wissen und Fertigkeiten aus anderen Bereichen anzueignen und anzuwenden. Die Stufen in dieser Pfadeigenschaft sind die Stufen in der gewählten Pfadeigenschaft.
Beispielhafte Meister-Spezialisierungen
- Handwerksmeister: Diese Charaktere haben sich auf ein bestimmtes Handwerk spezialisiert, sei es Schmiedekunst, Tischlerei oder Alchemie. Ihre Werke sind von höchster Qualität und oft von beachtlichem Wert.
- Meister-Barde: Mit ihrer Kunst der Musik und Poesie können sie Herzen berühren und Massen begeistern. Ihre Lieder und Geschichten sind legendär und bringen ihnen Ruhm und Anerkennung.
- Meisterdieb: Geschickte Hände und ein scharfes Auge zeichnen diesen Meister aus. Sie sind in der Lage, die wertvollsten Schätze zu entwenden, ohne dabei entdeckt zu werden, und sie kennen die besten Verstecke und Fluchtwege.
- Meisterjäger: Diese Charaktere sind in der Wildnis zu Hause und haben ein tiefes Verständnis für die Natur. Sie können die gefährlichsten Kreaturen aufspüren und erlegen sowie Spuren lesen und Fallen stellen wie kein anderer.
Mit dem Pfad des Meisters können Spieler ihre weltlichen Charaktere in Steam’n’Steel weiter individualisieren und deren Fähigkeiten in ihrem gewählten Fachgebiet hervorheben, was zu einzigartigen und unvergesslichen Abenteuern führt.
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