Ein paar Worte an die SpielleiterInnen

07.06.2024 | Regeln, Allgemein | 0 Kommentare

So, lieber Spielleiter, liebe Spielleiterin.

Mit diesem Regelwerk und den grundlegenden Weltbeschreibungen solltest du eine gute Basis an der Hand haben, um dir und deinen Spielern einen guten Einstieg in die Welt von Steam’n’Steel zu geben.

Zu guter Letzt würde ich dir aber gerne noch drei Dinge mitgeben.

Einer für alle und alle zusammen:

Auch wenn es dein Job ist, deine Spielerinnen und Spieler mit spannenden Herausforderungen zu konfrontieren und du mitunter viel Herzblut in die Gestaltung ihrer fiesen Gegenspieler steckst. Wenn sie es bei aller Freundschaft zwischendurch auch ruhig mal schwer haben dürfen, um den folgenden Erfolg richtig auskosten zu können, bedenke immer eins: Im Endeffekt geht es immer darum, dass IHR ALLE an den Spielabenden euren Spaß habt.

Also, gönn ihnen ruhig auch ihre Erfolge und lass dich von ihrer Freude belohnen. Und achte darauf, dass auch du an Spielstil und -art Spaß hast.

Eine erfolgreiche Session war es, wenn am Ende alle ein Lächeln auf den Lippen haben.

Das bringt mich zu Punkt Zwei:

Erwartungen:

Bevor ihr eine neue Kampagne anfangt, die mehr als ein oder zwei Abende gehen soll, setzt euch zusammen und sprecht über eure Erwartungen. Eine sogenannte Session Zero kann helfen, dafür zu sorgen, dass alle wissen, worauf sie sich grob einstellen können und nicht mit falschen Erwartungen ins Spiel gehen.

Einigt euch, ob ihr lieber einen cineastischen Heldenstil spielen wollt oder eine finstere Schurkentruppe, die hart um ihr dreckiges Überleben kämpft.

Lass die Spieler grob ihre Charaktere abstimmen, damit sie sich nicht in Session drei gegenseitig umbringen.

Und stelle auch du klar, was du dir an Verhalten von den Spielern wünscht, damit auch du Spaß am Spiel hast. Denn nicht umsonst steckst du die meiste Arbeit in eure gemeinsame Zeit.

Der letzte Punkt geht auch in genau die Richtung:

Habt Spaß!

Die Welt von Steam’n’Steel und auch das Regelwerk sind darauf ausgelegt, in phantastischen Welten wilde und/oder heroische Abenteuer zu erleben.

Sei es jetzt bei der Entdeckung außerirdischer Geheimnisse auf den anderen Planeten oder dem Freiheitskampf von Widerstand und den Äußeren Planeten gegen die finstere Macht des Commonwealth über die Inneren Planeten.

Bei allem Ernst, bei aller Mystik und auch, wenn ihr Bock drauf habt, bei allem außerirdischen Horror, soll dieses Spiel in erster Linie eins sein – lockere Unterhaltung mit einem leichten Augenzwinkern.

Also, habt Spaß!

Der Autor.

Ein Comic-Porträt des Rollenspiel-Autors

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